Sudwalde (mt) – In diesem Jahr konnte Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe das 38. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Sudwalde bei schönstem Sonnenschein eröffnen. Er begrüßte zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung, darunter den Bundestagsabgeordneten Axel Knörrig, den Landtagsabgeordneten Marcel Scharrelmann, den stellv. Landrat Ulf-Werner Schmidt, sowie den Samtgemeindebürgermeister Helmut Denker und den Ortsbürgermeister Rainer Klusmann. Ebenfalls anwesend waren auch nahezu das gesamte Kreiskommando und der Kreisfeuerwehrverbandsvorstand, die Kreis-Jugendfeuerwehrleitung und die Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehrwarte sowie zahlreiche Gäste. Ob des guten Wetters freuten sich alle Redner in ihren Grußworten für die Teilnehmern und dankten den unzähligen Helfern aus Sudwalde und Umgebung schon jetzt für die tolle Arbeit, die bis zur Eröffnung geleistet wurde. 1414 Jugendliche (858 Jungen, 556 Mädchen) und 480 Betreuer nehmen in diesem Jahr am Zeltlager Teil. Die große Runde nutzte dann der Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe, um die ehemalige Jugendfeuerwehrwartin Andrea Steinbeck aus Kirchweyhe mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr zu ehren, begleitet von dem Applaus aller Teilnehmer. Nun liegen neun spannende Tage mit Sport und Feuerwehrwettbewerben vor den Teilnehmern. Den Auftakt bildet traditionell der Nachtorientierungsmarsch, der am Samstagabend ab 20:00 Uhr auf dem Programm steht.

 

Foto: Ehrung.jpg v.l.n.r im Vordergrund: Stefan Treichel und Anja Kalusche (stellv. Kreis-Jugendfeuerwehrwarte) mit Andrea Steinbeck (links)