Heute war also der Hauptbesuchstag. Das konnte man deutlich merken. Auf dem Dorfplatz war es pickepacke voll, im großen Essenzelt dafür umso leerer. Bei vielen Jugendfeuerwehren waren die Eltern zum Grillen zu Gast. Also endlich mal was los auf den einzelnen Zeltplätzen. Naja, das stimmt natürlich nicht ganz. Sonst ist natürlich auch immer was los. Gerade die Netze, die die meisten Jugendfeuerwehren auf ihren Plätzen haben, werden auch tagsüber viel genutzt. Natürlich stand auch heute wieder Sport auf dem Programm. Auf dem Sportplatz wurden die ersten Schlagball und Indiaca-Turniere ausgespielt. Das Schlagballturnier der Altersgruppe A gewann die Gruppe Dörrieloh 1, bei den kleinen Mädchen (AG C) war es Dimhausen 3. Wenn die Älteren Schlagball spielen, dann reicht oft der markierte Platz nicht wirklich aus. Das Team vom Platzbau hatte aber gut geplant und nach hinten raus etwas mehr Platz gelassen. Bei den großen Jungs (AG B) war Ohlendorf 2 nicht zu schlagen und bei den großen Mädchen hatte am Ende Siedenburg 3 alle Spiele gewonnen und konnte am Abend im Festzelt bei der Siegerehrung den Pokal für den ersten Platz entgegen nehmen. Neben den Siegerehrungen Sport wurden auch die ersten Sieger vom Bundeswettbewerb in den Altersgruppen A und D bekanntgegeben. Wenig überraschend hatte am Ende in beiden Altersgruppen die Jugendfeuerwehr Klein Lessen die Nase vorn. Die Jugendfeuerwehr Klein Lessen vertritt den Landkreis Diepholz auch regelmäßig bei Bezirks-, Landes- oder Bundesentscheiden. Beim Bootswettbewerb in der Altergruppe B mussten sich die Klein Lessener dann knapp geschlagen geben. Sudwalde 3 holte den ersten Platz. In der Altergruppe C war die Gruppe Schmalförden am schnellsten und geschicktesten gepaddelt und holte sich den Sieg. Nach der Siegerehrung dann endlich der lang ersehnte Auftritt des Küchenchores. Würde es „Hü“ gelingen, einen 15-köpfigen Chor auf die Bühne aus Küchencrewmitgliedern zu bringen, der auf die Melodie des Liedes „Wir sind die Kinder vom Süderhof“ einen eigenen Text zum Besten gibt? Ja, es gelang tatsächlich. 19 Mitgleider der Küche (geprüft vom Moderator persönlich) standen auf der Bühne und trällerten fröhlich ihr „Wir sind die Küche vom Zeltlager“. Nun werden wir Andy tatsächlich am Freitag Abend im Glückbärchikostüm auf der Bühne sehen können.