Sudwalde (mt) – Mit der großen Abschlussveranstaltung endete das 38. Kreis-Jugendfeuerwehrzeltlager in Sudwalde. Durch ein Spalier von vielen in braunen T-Shirts bekleideten Helfern und vom Spielmannszug Wehrbleck und Musikzug Rüssen begleitet, marschierten die 1414 Jugendlichen ein letztes Mal auf dem Sportplatz ein. Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe begrüßte alle Teilnehmer und Gäste bei strahlendem Sonnenschein. Ortsbrandmeister Bernd Kohröde bedankte sich in seinen Grußworten bei allen Helfern aus Sudwalde und Umgebung, die zu einer gelungenen Gesamtveranstaltung beigetragen haben. Samtgemeindebürgermeister Helmut Denker war als Schirmherr froh, dass das Wetter sich in dieser Woche von der besten Seite gezeigt hatte. Auch er dankte allen Helfern, die sich teilweise extra Urlaub genommen hatten, um das Zeltlager zu unterstützen. Er übergab den symbolischen Schirm an Hans-Hermann Borggrefe, den Bürgermeister von Barver, wo das Zeltlager 2019 stattfinden wird. Er lud alle Teilnehmer ein, auch im Kommenden Jahr wieder zu Gast beim Zeltlager zu sein. Die Barveraner sein hoch motiviert und schon voll in der Planung. Der stellv. Landrat Heiner Richmann überbrachte die Grüße des Landkreises und freute sich, dass dieses Zeltlager als positives Beispiel gegen den Mitgliederschwund in den Verbänden und Vereinen zu sehen sei. Er betonte aber auch, dass es zum Erfolg auf jeden einzelnen ankomme. „Ein Tropfen im Meer fällt nicht auf, aber ein Meer ist nichts ohne die einzelnen Tropfen“, gab er den vielen Helfern und Teilnehmern mit auf den Weg. Der Bundestagsabgeordnete Axel Knörrig bedankte sich vor allem bei den zahlreichen Betreuern, die mit großer Willenskraft in Ihrer Freizeit Jahr für Jahr die Nachwuchsorganisation der Feuerwehr unterstützen und so dafür sorgen, dass Nachwuchssorgen im Landkreis Diepholz nicht so groß sind wie anderorts. Der Kreisbrandmeister richtete das abschließende Grußwort an die Teilnehmer und bedankte sich für eine „geile Woche“. Er bedankte sich bei den Jugendlichen und Betreuern, die mit großer Disziplin und Ehrgeiz auch die erweiterten Hygienemaßnahmen schnell und umfassend umgesetzt hatten und so dazu beigetragen hatten, dass die am Dienstag aufgetretene Magen-Darm-Erkrankung unter Kontrolle gekommen ist. Nachdem die Sieger für die Winterarbeit und für den Zeltplatzwettbewerb geehrt waren kam es zur Siegerehrung in den jeweiligen Altersklassen. Am Ende dann die große Siegerehrung des Gesamtsiegers. Beim 57. Platz angefangen arbeitete sich die Kreis-Jugendfeuerwehrleitung stetig weiter in Richtung TOP5. Den fünften Platz der Gesamtwertung sicherte sich der Vorjahressieger Wehrbleck, auf den weiteren Plätze vier bis zwei folgten Groß Lessen, Jardinghausen/Neubruchhausen und Dörrieloh. Strahlender Sieger wurde die Jugendfeuerwehr Klein Lessen, die gleich mit mehreren Pokalen aus der Siegerehrung die Heimreise antritt.

Im kommenden Jahr findet das Zeltlager dann in Barver in der Samtgemeinde Rehden statt.

 

Gesamtsieger_2018
Gesamtsieger AG C
Gesamtsieger AG A
Gesamtsieger AG D
Gesamtsieger AG B