So, endlich ist es wieder so weit. Die Sommerferien sind da und traditionell heißt es am ersten Samstag irgendwo im Landkreis Diepholz „nu ist Zeltlager“. Auf diesen Moment, wenn Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe diese schönen Worte spricht, freuen sich jedes Jahr viele hundert Mitglieder der Jugendfeuerwehren. Dann ist die Eröffnungsfeier durch und es geht los mit neun Tagen Spiel, Sport, Spaß und Wettbewerb. In diesem Jahr sind wir in Sudwalde zu Gast und das Orgateam um Bernd Kohröde, Dennie Kemker, Thomas Heitmann und Ronald Hoffmann haben mit den vielen vielen Helfern tolle Vorarbeit geleistet. Auf knapp 11 ha Land wurde eine Zeltstadt errichtet, die ihren Mittelpunkt in einem wunderschönen, dem Motto „Piraten“ voll gerecht werdenden Dorfplatz am Festzelt hat. Ein Ort, der auch Besucher anlockt und dafür geschaffen wurde. Dort und in der Cafeteria am Sportplatz können alle Gäste die Zeltlageratmosphäre aufnehmen. Das die Sudwalder gut vorbereitet sind, zeigte sich auch gestern beim Besuch vom NDR Fernsehen. Ich hatte große Schwierigkeiten mit dem Kamerateam Orte zu finden, an denen noch gearbeitet wurde. Also haben wir einfach das zum Thema gemacht…. „Alles entspannt hier, die Kids können kommen“. Plötzlich kam dann doch Unruhe auf, als plötzlich die Sirenen heulten. In Schwaförden war es zu einem Gebäudebrand gekommen, den die Kameradinnen und Kameraden zum Glück schnell im Griff hatten. Und dann kamen sie, unsere Teilnehmer. Mit Bussen oder Feuerwehr-Mannschaftstransportwagen, manche auch direkt von den Eltern gebracht, die nur mal kurz gucken wollten. Zur Eröffnung auf dem Sportplatz waren dann alle da. eingerahmt wurden sie von unzähligen Helfern, die sich die Eröffnung ebenfalls mit ansehen wollten. Direkt nach dem etwas vorgezogenen Abendbrot mit Frikadelle und Kartoffelecken ging es dann auch mit den Nachtorientierungsmarsch los. Gegen 3:30 Uhr waren die letzten Gruppen wieder im großen Festzelt zurück. So kann es gerne die nächsten Tage weitergehen. Wir freuen uns über Besuch und melden uns morgen mit dem nächsten Tagessplitter wieder.

Text: Pressestelle Kreisfeuerwehr Diepholz / mt

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.