Sonntag ist der Tag für den Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren. Das ist in diesem Jahr eine noch größere Herausforderung als in den Jahren zuvor, obwohl sich eigentlich nichts geändert hat. Warum ist das so? Weil wir in diesem Jahr 210 angemeldete Gruppen haben und damit elf mehr als im vergangenen Jahr. Und diese Gruppen wollen alle mit entsprechenden Startzeiten zu den beiden Wettbewerbsbahnen gelotst werden. Das Planungsteam um Fachbereichsleiter Stephan Ehlers hat als alles gegeben, damit heute alles zusammen passt. Und weil das ja nicht schon schwer genug ist, musste das Ganze auch noch mit den Essenzeiten synchronisiert werden. Auf dem Dorfplatz war heute ordentlich was los. Viele Besucher nutzen das hervorragende Wetter mit leichter Brise um auf dem Zeltlagergelände ein Eis oder eine Bratwurst zu essen. Gegen 18 Uhr gab es dann auch noch Livemusik von der Band Lenna aus Stuhr. Um 20:00 Uhr hatte dann der neue Fachbereichsleiter Veranstaltungen Andy Bredemeier seine Feuertaufe beim Abendprogramm. Er hatte sich natürlich lieber etwas intensiver vorbereitet, als Routinier Claus Mackenstedt es früher vielleicht gemacht hat, aber fürs erste Mal ist das auch verständlich. Ganz ohne Claus lief es dann aber doch nicht, denn beim Ausrichterspiel war der Vertreter einer JF nicht angetreten und Claus war kurzerhand aufgefordert einzuspringen. Claus war übrigens unter anderem heute im Zeltlager um seinen Wetteinsatz aus dem letzten Jahr einzulösen und bei der Essenausgabe zu helfen. Abgeliefert hat er dann aber auf jeden Fall. Das Abendprogramm wurde hervorragend über (auf) die Bühne gebracht. Die Küche hat heute bereits auf die Temperaturen reagiert und bietet für die Kids ab morgen einen Getränkespender am Eingang zur Küche an, damit die Teilnehmer sich auch zwischen den Mahlzeiten mit ausreichend Getränken versorgen können. Unsere Jugendwarte und Betreuer sorgen natürlich dafür, dass ausreichend Sonnenschutz aufgetragen wird. Der Ausrichter ist auch informiert, so dass es auch mehr Beschattung geben wird. Damit sind wir für die Sportwettbewerbe morgen vorbereitet, es wird Volleyball und Völkerball gespielt. Auch für den Bootswettbewerb ist alles vorbereitet, so dass es morgen dort ebenfalls losgehen wird.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.